Mein Profil: Marianne Thalmann,
geb. 13. 7. 1962
Fachkompetenzen
Betreuung
Seit
meiner Jugend Auseinandersetzungen mit Erziehung, Kultur, Psychologie
und Soziologie in Gesprächen, lesen von Büchern und als
Auditorin
Vorlesungen und Seminare an der Universität Zürich besucht.
Dreijähriges, tatkräftiges Mitwirken bei der Reorganisation
von der
Betreuung von geistig behinderten Erwachsenen in einer psychiaterischen
Klinik (von der "warm-satt-sauber"-Pflege zu Einflussnahme und
Eigenverantwortung der Betreuten).
Sechsjähriges Mitarbeiten in Wohngruppen für Erwachsene.
Dreijährige berufsbegleitende Ausbildung an der Schule für
Soziale
Arbeit in Zürich: Diplomarbeit (Zusammenfassungstabelle).
Eineinhalb Jahre Mitarbeit in einer sozialpädagogischen
Gemeinschaft
mit acht Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und sechszehn Jahren.
5 Jahre Aushilfe in verschiedenen Wohngemeinschaften mit geistig behinderten
Erwachsenen.
Führungskompetenzen
Arbeitsvorbereitung,
Kundenbetreuung, Organisation, Administration und Teamleitung in einer
Schreinerei. Interimistische Leitung einer Wohngruppe mit geistig
behinderten Erwachsenen.
Personelle, pädagogische und pflegerische Führung einer
Seniorenwohngruppe.
Leitung einer Projektgruppe mit dem Thema "Wegleitung für Sterbebegleitung und
Todesfall".
Kurzfristige Übernahme eines Teams in einer sozialpädagogischen
Gemeinschaft für Kinder und Jugendliche (Krisensituation).
Abteilungsleiterin von 10 Aussenwohngruppen, bzw. sechs
BetreuerInnen-Teams in einer Stiftung für Behinderte.
Auseinandersetzung mit Heimleitungsthemen: Diplomarbeit,
Konfliktlösungsmodelle.
Zusätzliche
Lernfelder
Mitarbeit
in der Studierendenorganisation der Schule für Soziale Arbeit
(SSAZ) im Vorstand.
Studierendevertreterin im Stiftungsrat der SSAZ mit beratender Stimme.
Mitglied der nationalen Fachkommission für Berufspolitik, im
Berufsverband SBS. (Mitarbeit beim Berufskodex.)
Nachdiplomkurs "Mediation
als vermitteltes Verhandeln": Abschlussarbeit.
Nachdiplomkurs Familien- und Systemaufstellungen. Mehr erfahren danach
in einer Lerngruppe, wo wir Aufstellungen anleiten oder Anliegen
einbringen.
Personalkompetenzen
Folgende
Punkte werde
ich ohne Wertung auflisten, da für mich jede Eigenschaft eine
Sonnen-
und eine Schattenseite hat. Meinen Umgang mit folgenden
Persönlichkeitsmerkmalen können nur in der praktischen Arbeit
mit mir
erfahren werden.
- Erkenne Möglichkeiten äussere Bedingungen
sanft zu verändern, damit blockierte Prozesse wieder in Bewegung
kommen.
- Fähigkeit auch in schwierigen Situationen
optimale Bedingungen
zu schaffen, damit eine qualitativ hochstehende Arbeit/Umgang
gewährleitst werden kann.
- Institutionelle Bedingungen und Erwartungen kann ich
schnell erfassen und entsprechend umsetzen.
- Integrative Persönlichkeit, d.h. ich versuche
Systeme zu erhalten.
- Begabung in kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten
und ihre Konsequenzen durchzudenken.
- Vorsichtiger und reflektierter Umgang mit Macht.
- Kann Prioritäten setzen, diese ständig
modifizieren und in den Gedanken behalten.
- Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitssinn sind
ausgeprägt.
- Sammlung von Eigenschaften: engagiert, vernetzt
denkend,
wohlwollend, aufdeckend, kritisch, ehrlich, direkt, achtungsvoll,
selbstbewusst, selbstreflektierend, differenziert wahrnehmend...
Zurück
|